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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Text gliedert sich in zwei Teilabschnitte. Im ersten Abschnitt werden Anwendungsmöglichkeiten und Probleme einer erweiterten Dokumentation qualitativ orientierter Forschungsprojekte diskutiert. Es wird argumentiert, daß die bisherige Nutzung qualitativer Daten verbessert werden kann, wenn die vorliegenden Rohdaten anderen Rezipienten besser zugänglich gemacht werden. Als Medium zur Bereitstellung dieser Informationen werden Hypermedia-Umgebungen vorgeschlagen, da hier bei geringen Kosten auch komplexere Datendokumentationen (Texte, Sprache, Grafiken, Video) erstellt werden können. Im zweiten Abschnitt dieses Berichts wird beispielhaft eine solche Dokumentation vorgestellt. Diese Dokumentation beruht auf ausgewählten Daten des Münchner Forschungsprojekts zu "Bedingungen und Auswirkungen berufsspezifischer Lernmotivation in der kaufmännischen Erstausbildung", das am Institut für Psychologie und Erziehungswissenschaft seit April 1994 im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" (Az: KR 716/5-1) durchgeführt wird. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
Wild, Klaus-Peter: Wege zur Dokumentation der Rohdaten qualitativer Forschungsprojekte in Hypermedia-Umgebungen. 1997.
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