Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Iris
TitelOrnamente in der islamischen Kunst: Ein fächerübergreifendes Projekt zwischen Mathematik und Kunst in der Grundschule.
QuelleIn: Mathematische Unterrichtspraxis, 19 (1998) 3, S. 1-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8419
SchlagwörterGeometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Ornament; Planimetrie; Symmetrie; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Ornament; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Symmetrie; Erfahrungsbericht
AbstractDie Autorin stellt anhand eines Erfahrungsberichtes eine Unterrichtseinheit für den fächerübergreifenden Unterricht Mathematik und Kunsterziehung der Jahrgangsstufen 2 bis 4 vor. Anhand von Ornamenten aus dem islamischen Kulturkreis werden die Begriffe Symmetrie, Spiegelung, Drehung, Verschiebung, Schubspiegelung und Kongruenz behandelt. Didaktisch-methodische Anregungen für die Umsetzung im Unterricht sind im Beitrag enthalten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematische Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: