Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Iris |
---|---|
Titel | Ornamente in der islamischen Kunst: Ein fächerübergreifendes Projekt zwischen Mathematik und Kunst in der Grundschule. |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 19 (1998) 3, S. 1-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Ornament; Planimetrie; Symmetrie; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Ornament; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Symmetrie; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die Autorin stellt anhand eines Erfahrungsberichtes eine Unterrichtseinheit für den fächerübergreifenden Unterricht Mathematik und Kunsterziehung der Jahrgangsstufen 2 bis 4 vor. Anhand von Ornamenten aus dem islamischen Kulturkreis werden die Begriffe Symmetrie, Spiegelung, Drehung, Verschiebung, Schubspiegelung und Kongruenz behandelt. Didaktisch-methodische Anregungen für die Umsetzung im Unterricht sind im Beitrag enthalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |