Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLewin, Karl; Heublein, Ulrich
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelBerufliche Orientierung, Zurechtfinden im Studium und Computerkenntnisse von Studienanfängern.
QuelleIn: HIS-Kurzinformation. A, (1998) 2, 37 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143
SchlagwörterComputerunterstützter Unterricht; Lehre; Berufsvorstellung; Studienwahl; Studienangebot; Studienerfolg; Studienorganisation; Studienvorbereitung; Studienfach; Studienanfänger; Deutschland
AbstractZwischen 1983 und 1997 hat HIS jährlich im Auftrag des BMBW bzw. BMBF bundesweit repräsentative Studienanfängeruntersuchungen durchgeführt, ab 1990 einschließlich der neuen Länder. Hierbei ist ein Teil der erhobenen Merkmale über die Jahre hin unverändert erhoben worden, um Zeitreihen bilden zu können. Daneben wurden einzelne bzw. besonders interessant erscheinende oder auch neue Fragestellungen nur sporadisch erhoben, um ergänzende "Momentaufnahmen" zu gewinnen. Dieses Mal (Wintersemester 1996/97) wurde u. a. besonderes Augenmerk auf berufliche Ziele der Studienanfänger, auf das Zurechtfinden im begonnenen Studium und auf die zu Studienbeginn bereits vorhandenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Computern und die sich daraus ergebenen Möglichkeiten gerichtet. Der Band enthält folgende Einzelbeiträge: 1. Heublein, Ullrich: Berufliche Orientierung (S. 5 - 21). - 2. Lewin, Karl: Zurechtfinden im begonnenen Studium (S. 23 - 31). - 3. Lewin, Karl: Fertigkeiten im Umgang mit elektronischen Medien bei Studienbeginn (S. 33 - 37) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "HIS-Kurzinformation. A" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: