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Autor/inSchnitzer, Klaus
Sonst. PersonenKorte, Elke (Bearb.); Schwarz, Stefanie (Bearb.)
TitelBachelor- und Masterstudiengänge im Ausland.
Vergleich der Systembedingungen gestufter Abschlüsse.
QuelleAus: Bachelor und Master in den Ingenieurwissenschaften. Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Hochschulrektorenkonferenz am 25. und 26. Mai 1998 im Wissenschaftszentrum Bonn. Tagungsdokumentation. Bonn: Köllen Druck (1998) S. 115-228Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 12; Anlagen 2; Tabellen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterForschungsergebnis; Leitbild; Australien; Dänemark; Deutschland; Geschichtswissenschaft; Großbritannien; Hochschulzulassung; Japan; Kanada; Leitbild; Niederlande; Studium; Zeit; Hochschule; Schweden; USA; Internationaler Vergleich; Differenzierung; Anerkennung; Forschungsergebnis; Hochschulabschluss; Studiengang; Akkreditierung; Differenzierung; Ingenieurwissenschaft; Akkreditierung; Ingenieurausbildung; Studiensystem; Studium; Vergleichende Hochschulforschung; Hochschulzulassung; Studienberechtigung; Hochschulabschluss; Geschichtswissenschaft; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Internationaler Vergleich; Zeit; Anerkennung; Australien; Deutschland; Dänemark; Großbritannien; Japan; Kanada; Niederlande; Schweden; USA
AbstractDie Studie wurde für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) erstellt. Sie ist wie folgt gegliedert: 1. Bachelor- und Mastergrade als Strukturelement anglo-amerikanischer Hochschulsysteme (Entwicklungsstand in Deutschland - Strukturanalyse - u. a. Studienstruktur-Schema) 2. Vergleich der Strukturmodelle (Vergleich der Systembedingungen gestufter Abschlüsse/Schemata) - Großbritannien - USA - Australien - Kanada - Japan - Schweden - Dänemark - Niederlande 3. Studienberechtigung und Zulassung 4. Vertikale Stufung und horizontale Vielfalt 5. Routen und Übergänge (Routen, Übergangsquoten) 6. Dauer, Lernmengen und Qualität 7. Anerkennung und Berechtigung 8. Soziales Umfeld 9. Schlußbemerkung - ANHANG 1 enthält Fallstudien Vereinigtes Königreich: 1. Grundlagen des Hochschulsystems im Vereinigten Königreich (Strukturelle Grundzüge, Leitbilder für das Studiensystem der ausgewählten Hochschulen und Studiengänge) 2.-4. Fallstudien: Studiengang Geschichte, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften 5. Zusammenfassung - ANHANG 2 enthält Fallstudien USA: 1. Grundlagen des US-Hochschulsystems 2.-3. Fallstudien: The Pennsylvania State University (Penn State) und University of Washington (Washington State), insbesondere zu Hochschulprofil, Studiengang Maschinenbau, Anglistik 4. Vergleichende Zusammenfassung (mit Literaturangaben). (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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