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Autor/inOehler, Christoph
TitelRationalisierung statt Hochschulplanung?
QuelleAus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.); Enders, Jürgen (Hrsg.): Brennpunkt Hochschule. Neuere Analysen zu Hochschule, Beruf und Gesellschaft. Frankfurt, Main u.a.: Campus (1998) S. 121-140Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33; Anmerkungen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-593-36134-5
SchlagwörterEvaluation; Forschungsergebnis; Lehre; Marktwirtschaft; Rationalisierung; Wettbewerb; Ausbildung; Beschäftigung; Hochschuleffizienz; Hochschulforschung; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulplanung; Hochschulpolitik; Hochschulselbstverwaltung; Hochschule; Bewertung; Kapazität; Kriterium; Leistung; Prognose; Student; Deutschland
AbstractEs scheint zur "Lageeinschätzung" der meisten Experten der Hochschulforschung zu gehören, daß seit etwa zwei Jahrzehnten die Hochschulplanung als Steuerungsmittel der Hochschulentwicklung von einer Kombination von Rationalisierungsstrategien und Anreizmechanismen des Marktes - wie immer auch der Staat sich ihrer bedient - abgelöst worden ist. Im Beitrag werden einige Ursachen dafür benannt, daß Hochschulplanung "entthematisiert" ist und es wird skizziert, wie es zur Thematisierung alternativer Steuerungsverfahren kam. Darauf aufbauend wird geprüft, ob Rationalisierung und Marktanreize - von ihrer funktionalen Nützlichkeit abgesehen - geeignet sind, auf Dauer Hochschulplanung zu ersetzen. Abschließend wird darauf eingegangen, ob die Evaluation von Hochschulleistungen ausreichende Planungsgrundlagen liefern kann. Gliederung: 1. Zum Aufbau. - 2. Gründe für die Entthematisierung der Hochschulplanung. - 3. Gesellschaftliche Ursachen der Entthematisierung der Hochschulplanung. - 4. Verwaltung statt Planung. - 5. Effizienzverbesserung statt Planung: Die Empfehlungen des Wissenschaftsrates. - 6. Effizienzsteigerung durch Haushaltsmaßnahmen. - 7. Effizienzsteigerung durch Reorganisation der Hochschulselbstverwaltung. - 8. Effizienzsteigerung durch "Marktkonkurrenz". - 9. Effizienzsteigerung durch Evaluation der Lehre. - Exkurs: Lehrevaluation durch Studierende. - 10. Folgerungen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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