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Autor/inMüller-Böling, Detlef
TitelEvaluationen zur Rechenschaftslegung oder Qualitätsverbesserung?
Eine Bestandsaufnahme der Evaluation an deutschen Hochschulen.
QuelleAus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.); Pechar, Hans (Hrsg.): Hochschulen auf dem Prüfstand. Was bringt Evaluation für die Entwicklung von Universitäten und Fachhochschulen? Innsbruck: Studien-Verl. (1997) S. 88-107Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7065-1144-4
SchlagwörterEvaluation; Methode; Selbstevaluation; Gesellschaft; Pilotprojekt; Peer Group Review; Indikator; Lehrbericht; Hochschulranking; Hochschule; Bewertung; Gutachten; Hörerbefragung; Kriterium; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Rechenschaftslegung; Hochschulabsolvent; Gutachter; Student; Deutschland
AbstractDer Autor setzt im Beitrag zu Fragen der Evaluation an deutschen Hochschulen folgende Schwerpunkte (Gliederung): 1. Evaluation - Mode oder Notwendigkeit? - 2. Funktionen von Evaluationen: Sie sollen einmal der Qualitätssicherung in den Hochschulen und zum anderen der Rechenschaftspflicht der Hochschulen gegenüber der Gesellschaft dienen. In diesem Zusammenhang werden Vor- und Nachteile des Prinzips der ex-ante-Steuerung dargestellt und begründet, warum diese Steuerung nicht mehr ausreicht und weltweit eine Tendenz zur ex-post-Steuerung der Qualität eingesetzt hat. - 3. Evaluationsverfahren - Es wird aufgezeigt, daß die quantitative Methode der performance indicators und die qualitativen peer reviews - beide Verfahren aufeinander abgestimmt eingesetzt werden sollten. Anschließend werden folgende Verfahren und Evaluationsprojekte kurz erläutert: 3.1 Evaluation der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), 3.2 Lehrberichte als Form der Selbstevaluation, 3.3 Selbstbericht und Peer Review nach dem niederländischen Modell (Pilotprojekte an den Universitäten Hamburg und Kiel, im Nordverbund, HRK in EU-Pilotprojekten für die Qualitätsbewertung der Hochschulen, Wissenschaftsrat, Niedersachsen, Universität Dortmund), 3.4 Gutachten von Unternehmensberatern, 3.5 Hörerbefragungen, 3.5 Absolventenbefragungen, 3.7 Bibliometrische Messungen, 3.8 Rankings. - 4. "Gutachter" bei Evaluationen (verschiedene Personengruppen). - 5. Evaluations-Typen (Kurzcharakteristik u. Zuordnungen). (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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