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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLippitz, Wilfried
TitelAspekte einer phänomenologisch orientierten pädagogisch-anthropologischen Erforschung von Kindern.
Anmerkungen zur aktuellen These der Kindheitsforschung: "Das Kind als sozialer Akteur".
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 2, S. 238-247Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Pädagogische Forschung; Bewusstsein; Entwicklungspsychologie; Gestaltpsychologie; Anthropologie; Kindheit; Anthropologie; Bewusstsein; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Gestaltpsychologie; Kind; Pädagogik; Phänomenologie; Philosophie; Erkenntnistheorie; Menschenbild; Kind; Geschichte (Histor); Erkenntnistheorie; Menschenbild; Philosophie; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractIm Beitrag werden drei Ziele verfolgt: Thesenartig und skizzenhaft soll mit dem systematischen und historischen Hintergrund der phänomenologisch orientierten Kind(heits)forschung bekannt gemacht werden. "Von dort aus kann man bestimmte scheinbar aktuelle Tendenzen der Kindheitsforschung besser einschätzen. Außerdem erlaubt zum Schluß eine kleine tabellarische Übersicht den Einblick in eine durchaus vielfältige und reichhaltige phänomenologisch orientierte Forschungslandschaft der pädagogisch relevanten Kind(heits)forschung seit der Jahrhundertwende, die die aktuelle Kindheitsforschung nur am Rande - wenn überhaupt - zur Kenntnis genommen hat." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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