Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wollenweber, Horst |
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Titel | Gegen illusionäre Konzepte, für eine leistungsorientierte und zukunftsfähige Schule. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 2, S. 217-236Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Persönlichkeitsentwicklung; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Interaktion; Schulerfolg; Schulleistung; Interesse; Lernen; Soziales Lernen; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Verantwortung; Schlüsselqualifikation; Fachunterricht; Qualität; Deutschland |
Abstract | Im Teil 1 zeigt der Autor Irrwege der Schulpolitik und Pädagogik in den letzten Jahrzehnten auf, die u.a. auch verschiedene Reformkonzepte hervorbrachten. Im Teil 2 analysiert er diese Konzepte, stellt seine Positionen dazu dar und leitet Konsequenzen daraus ab. Ergebnisse der TIMSS-Studie, die Rede des Bundespräsidenten Herzog und andere Reformbestrebungen machen auf die Notwendigkeit einer stärkeren Beachtung von Bildungspolitik aufmerksam. Der Autor nennt Ursachen für diesen Trend. Im Teil 3 beschreibt er folgende Konturen einer leistungsorientierten und zukunftsfähigen Schule: 1. Persönlichkeitsbildende Dimensionen verstärken. 2. Interessenentwicklung fördern. 3. Lern- und Arbeitstechniken vermitteln. 4. Methodenkompetenz ausbilden. 5. Raum für selbständiges Lernen und soziale Interaktion geben. 6. Selbstentfaltung und Sozialverantwortung unterstützen. 7. Fachunterricht sinnvoll weiterentwickeln. 8. Fachspezifische Beiträge zum Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule stärken. 9. Fächerübergreifende Lernerfahrungen akzentuieren. 10. Situatives Lernen als Ergänzung zum systematisch-kognitiven Lernen anbieten. 11. Möglichkeiten und Grenzen der Schlüsselqualifikationen realistisch einschätzen. Abschließend werden ein verändertes Leistungsverständnis und neue Formen der Leistungsbeurteilung gefordert. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |