Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelElemente einer Didaktik der afrikanischen Frankophonie.
QuelleIn: Französisch heute, 30 (1999) 1, S. 58-66Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKultur; Heterostereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Gymnasiale Oberstufe; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Gattung (Lit); Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Landeskunde; Interkultureller Vergleich; Afrika
AbstractTrotz der unbestrittenen Notwendigkeit einer unterrichtlichen Behandlung der frankophonen afrikanischen Literatur scheuen viele Lehrer aus diversen Gründen davor zurück. Der Autor ermutigt nachdrücklich zu einer Auseinandersetzung mit der wichtigen Literatur Afrikas und macht den Unterrichtenden Vorschläge, wie sie die unterschiedlichen Texttypen nicht nur für die Vermittlung textsortenspezifischer und literarischer Kenntnisse nutzen können, sondern ebenso für die Realisierung übergeordneter Lernziele wie der Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse, die zum Kulturvergleich einladen und interkulturelles Lernen fördern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: