Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoehler, Hartmut
TitelPaedagogische Entscheidungen im Unterricht und moegliche Folgen hinsichtlich demokratischer Erziehung.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 1, S. 5-12
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterBildungsziel; Einstellung (Psy); Kritisches Denken; Aufgabendidaktik; Lernziel; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Problemaufgabe; Politik; Wertevermittlung
AbstractAls moeglicher Ausgangspunkt der Reflexion von Unterricht in Hinsicht auf die ihn bestimmenden Intentionen des Lehrers sowie als moeglicher Schritt in Richtung einer Veraenderung von Lehrereinstellung (beliefs) werden anhand einiger Beispiele paedagogische Entscheidungen und ihre (moeglichen) Folgen betrachtet. Der Artikel versteht sich als Hinweis auf die Notwendigkeit eines solchen Ansatzes fuer die Entwicklung einer dialogischen (demokratischen) Unterrichtskultur, er leistet aber nicht schon die systematische Aufnahme dieses Ansatzes. (Abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: