Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirch, Peter
TitelVom Kopf auf die Füße.
Belebung des Faches Geographie durch Lernen vor Ort.
QuelleIn: Praxis Geographie, 29 (1999) 1, S. 4-5    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernen; Lernort; Didaktisches Material; Außerschulischer Lernort; Erdkundeunterricht; Basisartikel; Didaktische Erörterung
AbstractAngesichts der hoch gesteckten Ziele in einem Bildungskanon, der die Schulgeographie in der Sek. I auf "1,5-Stündigkeit" zurückdrängt, wird die Forderung aufgestellt, dass der Geographieunterricht zum Dreh- und Angelpunkt einer "Lebensumweltkunde" werden sollte. In diesem Zusammenhang werden einige notwendige fachinhaltliche und unterrichtsorganisatorische Veränderungen angesprochen, u. a. die Aufhebung der Lernortbegrenzung, also das Lernen vor Ort außerhalb der Schule. Explizit werden für die Orientierungsstufe und die Sekundarstufe I einige außerschulische Lernorte genannt, die sich als Erfahrungs- und Lernplattform eignen. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)