Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDetjen, Joachim
Titel1. Die Vertiefung der Elbe im Streit zwischen Ökonomie und Ökologie. 2. Materialien zur Unterrichtseinheit.
Didaktische Überlegungen zur Planung einer Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe II zum Themenbereich "Umweltpolitik".
QuelleIn: Politische Bildung, 31 (1998) 3, S. 95-109, 110-119    Verfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fluss; Flussregulierung; Hafen; Politik; Politische Bildung; Sozialkunde; Ökologie; Umweltpolitik; Umweltschutz; Schifffahrt; Wasserstraße; Containerverkehr; Wirtschaftsfaktor; Wasserbau; Ökonomie; Fallbeispiel; Deutschland; Elbe; Hamburg
AbstractSeit bald 10 Jahren bildet die Vertiefung der Elbe zwischen Hamburg und Cuxhaven den Gegenstand heftiger politischer Kontroversen. Das Vorhaben veranschaulicht zugleich die Spannung zwischen Ökonomie und Ökologie. Das Ende dieses Konfliktes ist noch nicht abzusehen. Zwar ist das Thema nach Abschluß der rot-grünen Koalition in Hamburg im Herbst 1997 (vorläufig) von der politischen Agenda verschwunden - die Grün-Alternative Liste hatte bei den Verhandlungen ihre radikal ablehnende Haltung aufgegeben, um in die Regierung zu gelangen -, aber über den Klageweg können von der Baumaßnahme Betroffene das Projekt zumindest noch beeinträchtigen. Die vorgestellte Unterrichtseinheit ist eine Fall- oder Politikanalyse, die dem didaktischen Konzept des Politikzyklus folgt. Sie ermöglicht Einblicke in einen besonderen Bereich des Umweltrechts sowie in die Kompliziertheit eines rechtsstaatlich geordneten Entscheidungs- und Implementationsprozesses. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)