Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJiménez, Paulino; Raab, Erich
TitelDas Berufsbild von Psychologen im Vergleich mit anderen Berufen.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 50 (1999) 1, S. 26-32    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042
SchlagwörterSoziale Wahrnehmung; Bildungsabschluss; Öffentliche Meinung; Psychologe
AbstractStereotype über Psychologen und Psychologinnen werden untersucht. Die Befragung wurde an einer repräsentativen Quotenstichprobe von 322 Personen ab 18 Jahren in Graz durchgeführt. Es zeigte sich, dass die Berufsfelder von Psychologen durch die Interviewpartner relativ gut von denen anderer Berufsgruppen wie Ärzte, Psychiater, Psychotherapeuten abgegrenzt wurden, wobei einzelne Bereiche besonders deutlich als Tätigkeitsfelder von Psychologen gesehen wurden. (Auf den beiden ersten Rangplätzen: Vorgabe von Tests zur Vorhersage der Berufseignung, Feststellung der Schulreife). Dargestellt werden auch Ergebnisse zu den Aspekten "Stellung der Psychologen in der Gesellschaft", "Mit wem werden seelische Probleme gelöst?", "Beratung durch einen Psychologen". Das Image der Psychologen erwies sich insgesamt positiver als erwartet, in einigen Bereichen sollte jedoch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden: So hatten etwa Personen mit geringer Schulbildung eine diffusere Vorstellung über Psychologen als Personen mit höherer Schulbildung. Das Bild des Psychologenberufes wurde nicht so stark wie vermutet nur in individual-diagnostischen und therapeutischen Bereichen gesehen, sondern deutlich auch in angewandten und wirtschaftsorientierten Tätigkeitsfeldern. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation, Trier
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)