Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Jürgen H.
TitelErhalt und Absorption positiver Stimmung bei einfacher und intensiver Bearbeitung einer komplexen Entscheidungsaufgabe.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 29 (1998) 4, S. 325-341    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3514; 0049-867X
SchlagwörterEmotion; Entscheidung; Kognitiver Prozess
AbstractDer Erhalt positiver Stimmung (mood maintenance) wird als ein wichtiger Faktor des Einflusses positiver Stimmung auf die Informationsverarbeitung angesehen. Sowohl eine einfache als auch eine intensive Aufgabenbearbeitung wird als Hinweis auf den Stimmungserhalt gedeutet. In zwei experimentellen Studien wurden diese Annahmen überprüft. In Experiment I wurden 65 Versuchspersonen in einen positiven oder neutralen Gefühlszustand versetzt. Dann traf die Hälfte jeder Gruppe eine komplexe Entscheidung unter aufgaben- oder emotionsrelevantem Verarbeitungsziel, um eine verschieden intensive Verarbeitung auszulösen. Es wurden Indikatoren der Informationsverarbeitung, des Gefühlszustandes und der intrinsischen Motivation erfasst. Es zeigte sich, dass eine einfache Verarbeitung bei Emotionsrelevanz zu einem Erhalt, eine intensive Informationsverarbeitung bei Aufgabenrelevanz dagegen zu einer Absorption positiver Stimmung führt. In Experiment II konnten diese Effekte unter Berücksichtigung von möglichen Kontrast- und Aufforderungseffekten an einer Stichprobe von 60 studentischen Versuchspersonen repliziert werden. Als ein Moderator für den Erhalt und die Absorption positiver Stimmung werden stimmungsverändernde Eigenschaften der Aufgabe diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation, Trier
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)