Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Helmut; Schröer, Thomas; Hamacher, Doris
TitelEinfluss eines Modellexperimentes auf die Vorstellungen von Grundschülern zur gravitropen Ausrichtung des Sprosswachstums.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 27 (1999) 20, S. 48-51    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterVorstellung (Psy); Wahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologie; Pflanze; Tropismus; Sachunterricht; Wachstum
AbstractBis ins Grundschulalter zeichnen Kinder Bäume auf einem Berg radial auseinanderstrebend. Anhand einer Untersuchung an 93 Schülern wird aufgezeigt, dass der Anteil der Schüler mit dieser Darstellungsweise "falsch" mit der Höhe der Jahrgangsstufe abnimmt. Gleichermaßen kann gezeigt werden, dass ein Anteil der Schüler aller Jahrgangsstufen in der Lage war, Resultate eines Modellexperimentes zu diesem Thema auf die Situation "Bäume auf einem Berg" zu übertragen und einen Konzeptwechsel vorzunehmen. Die entsprechenden Schüler zeichneten daraufhin "richtig", auch wenn dieses von ihnen nicht verbalisiert werden konnte. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)