Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glumpler, Edith |
---|---|
Titel | Ausländische Familien in Deutschland. Partner für interkulturelles Lernen in der Grundschule. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 27 (1999) 20, S. 22-27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Familie; Kind; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Stammbaum; Projekt; Kulturgeschichte; Sozialgeschichte; Sachunterricht; Ausländer; Aussiedler; Migrant |
Abstract | In Anbetracht der Einbürgerungen von Aussiedlern und Ausländern haben wir den Auftrag, Kinder bereits in der Grundschule auf ein vernünftiges Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft der Zukunft vorzubereiten. Es gilt eine Schulphilosophie zu entwickeln, die geprägt ist durch die Achtung und Wertschätzung kultureller Vielfalt und den gegenseitigen Respekt vor konfessionellen Überzeugungen. Als Beispiel werden Unterrichtsprojekte vorgestellt: Familiengeschichte als Migrationsgeschichte; Familienfeste als Anlass für interkulturelles Lernen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |