Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlumpler, Edith
TitelAusländische Familien in Deutschland. Partner für interkulturelles Lernen in der Grundschule.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 27 (1999) 20, S. 22-27    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterFamilie; Kind; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Stammbaum; Projekt; Kulturgeschichte; Sozialgeschichte; Sachunterricht; Ausländer; Aussiedler; Migrant
AbstractIn Anbetracht der Einbürgerungen von Aussiedlern und Ausländern haben wir den Auftrag, Kinder bereits in der Grundschule auf ein vernünftiges Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft der Zukunft vorzubereiten. Es gilt eine Schulphilosophie zu entwickeln, die geprägt ist durch die Achtung und Wertschätzung kultureller Vielfalt und den gegenseitigen Respekt vor konfessionellen Überzeugungen. Als Beispiel werden Unterrichtsprojekte vorgestellt: Familiengeschichte als Migrationsgeschichte; Familienfeste als Anlass für interkulturelles Lernen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)