Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inImbach, Lorenz
TitelKognitive Verhaltenstherapie bei einem Jugendlichen mit dissozialem Verhalten in der geschlossenen Abteilung eines Jugenderziehungsheims.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46 (1999) 1, S. 65-74    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterFallstudie; Kognitive Entwicklung; Pädagogische Psychologie; Verhaltenstherapie; Soziales Verhalten; Studie; Jugendheim; Jugendlicher
AbstractEs wird die Fallstudie eines 17 Jahre alten Jugendlichen dargestellt, der in die geschlossene Abteilung eines Jugendheims eingewiesen wurde und dort eine verhaltenstherapeutische Zusatzbetreuung erhielt. Mit einer verhaltenstherapeutischen Behandlung als Ergänzung zum pädagogischen Konzept sollte das Sozialverhalten in die gewünschte Richtung gelenkt werden. Der Autor skizziert den anamnestischen Hintergrund, nimmt eine Verhaltensanalyse, Zielbestimmung und Therapieplanung vor und stellt Hilfsmittel zur Evaluation vor. Abschließend diskutiert er die Therapiergebnisse.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)