Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann, Wolfgang; Jüling, Inge
TitelZur Validierung eines Aufnahmeverfahrens für Schüler eines mathematisch-maturwissenschaftlich-technischen Gymnasiums.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46 (1999) 1, S. 41-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterValidität; Schullaufbahn; Hoch begabter Schüler; Aufnahmeprüfung; Schulerfolg; Studie; Mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium
AbstractDer Beitrag untersucht die prognostische Validität einer Aufnahmeprüfung für ein Spezialgymnasium. Es soll überprüft werden, inwieweit die Ergebnisse des Aufnahmeverfahrens die Schulbewährung vorhersagen können. Innerhalb von zwei Schuljahren wurde die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler am Spezialgymnasium anhand von Schulnoten, Lehrer-Einschätzungen, Selbsteinschätzungen der Schüler sowie verschiedenen Testergebnissen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass leistungsstärkere Schüler ein höheres schulisches Leistungsniveau besonders in den Bereichen aufweisen, die das spezielle Profil der Schule ausmachen. (Orig. gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: