Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLangfeldt, Hans-Peter; Schlieper, Juliana
TitelAspekte der konvergenten und der diskriminanten Validität des "Denktrainings für Kinder I" von K. J. Klauer.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46 (1999) 1, S. 1-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterValidität; Denken; Denkfähigkeit; Induktives Denken; Pädagogische Psychologie; Experiment; Kindergartenkind
AbstractIn einem Trainingsexperiment wurden 12 Kinder im Kindergartenalter mit dem "Denktraining für Kinder I" trainiert. Zur Überprüfung der Validität des Trainingsprogramms wurden in einer Prä- und Posttest-Anordnung Variablen zur Messung des induktiven Denkens sowie Variablen, die nicht mit induktivem Denken zusammenhängen, erhoben. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zeigte sich ein signifikanter Trainingseffekt auf die Variablen des induktiven Denkens. Implikationen in bezug auf die Validität von Training und die von Kriteriumsvariablen werden kurz diskutiert. (Orig. gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: