Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKretschmer, Jürgen
TitelTun oder Nicht-Tun? Zur Betreuung von Bewegungslandschaften.
QuelleIn: Motorik, 22 (1999) 1, S. 12-19    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterMotorik; Psychomotorik; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Bewegungserziehung; Geräteaufbau; Gleichgewicht; Schulsport; Sportunterricht; Angebot; Problem
AbstractImmer mehr Lehrerinnen und Lehrer bieten ihren Kindern im Sportunterricht in der Grundschule sogenannte Geräte- oder Bewegungslandschaften an. Aber dieses Angebot ist nicht ganz problemlos, denn Bewegungslandschaften erfordern eine hohe Betreuungskompetenz. Was damit gemeint ist, will ich anhand von drei Unterrichshandlungen aufzeigen, die erst in ihrem gelungenen Zusammenspiel den Einsatz von Bewegungslandschaften erziehlich fruchtbar machen. Zuvor will ich das Augenmerk jedoch auf die grundlegende Problematik richten, die mit dem Betreuen von Bewegungslandschaften verbunden ist, und diese anhand von zwei Unterrichtsbeispielen veranschaulichen. Wer Bewegungslandschaften anbietet, lässt sich damit auch unweigerlich auf die Frage ein: Tun oder Nicht-Tun? (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)