Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bühler, Peter; Jung, Reiner; Rosenfeld, Sabine |
---|---|
Titel | Ideenwerkstatt: Fremdsprachenlernen im Museum. |
Quelle | In: Zielsprache Französisch, 30 (1998) 4, S. 159-160 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6203 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lernpsychologie; Lernsituation; Haptisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die Autoren sehen in dem Lernort "Museum" eine strukturierte Lernumgebung, die mit pädagogischer Hilfe erschlossen werden kann, aber gleichzeitig die Lernerautonomie fördert, da genügend Freiräume für eine individuelle Auseinandersetzung mit den Exponaten bleiben. Außerdem können die vielfältigen Aufnahmekanäle unterschiedliche Lernertypen ansprechen. Die praktische Umsetzung des Ansatzes wird am Beispiel eines Historischen Museums demonstriert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |