Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
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Titel | Brauchen wir ein pädagogisches Leistungsverständnis? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 1, S. 47-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Chancengleichheit; Leistungsgesellschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Erziehung; Ganzheit; Lernen; Pädagogik; Schüler; Schule; Persönlichkeitsentwicklung; Leistungsmotivation; Leistungsgesellschaft; Leistung; Leistungsmessung; Schule; Schüler; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernen; Ganzheit; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Es stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Braucht unsere Schule ein eigenes Leistungsverständnis? Warum läßt sich das gesellschaftliche Leistungsverständnis nicht einfach auf Schule übertragen? Welche Merkmale hat ein pädagogisch legitimiertes Leistungsverständnis, das dem Sinn von schulischem Lernen entspricht und eine ganzheitliche Persöhnlichkeitsentwicklung unterstützt? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |