Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schickert, Klaus |
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Titel | Oberstufenreformen und ihre Probleme. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 2, S. 172-175 |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Allgemeinbildung; Autorität; Oberstufenreform; Waldorfschule; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitswelt; Projektwoche; Werkunterricht; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Produktion; Tagung; Behinderter; Deutschland; Stuttgart |
Abstract | Der Autor skizziert fünf Referate, die auf dem 2. Kolloquium für Oberstufenfragen der Pädagogischen Forschungsstelle am 30. Oktober 1998 in Stuttgart gehalten wurden. Folgende Themen wurden behandelt: 1. Integration beruflicher Bildung: Das Konzept der Waldorfschule Witten II sieht in Klasse 11-13 neben der Vorbereitung auf das Abitur eine gesonderte berufliche Ausbildung im Bereich Metallarbeit und Bürokommunikation vor. Es wird über die Schwierigkeiten der Durchsetzung berichtet. 2. Werkunterricht und allgemeinbildender Unterricht: Die Hilberniaschule integriert in der Oberstufe Allgemeinbildung und berufliche Ausbildung mit eigenständiger Prüfungsordnung. 3. Schüler als Unternehmer: Es wird von einem Schulprojekt der Schwäbisch Haller Oberstufe berichtet, in dem Schüler Einblick in die Arbeitswelt gewinnen. 4. Praktischer Zweig auf dem Prüfstand: Es werden Probleme des praktischen Oberstufenzweiges der Schule am Krähenwald in Stuttgart diskutiert. 5. Berufsbildung für behinderte Schüler. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |