Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barz, Heiner |
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Titel | Zwischen Dogma und Innovation: Waldorfpädagogik im Gespräch mit den Erziehungswissenschaften. Neuere Bücher zur Diskussion der Waldorfpädagogik. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 4, S. 463-471Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Autorität; Bildungsbiografie; Schülerzahl; Privatschule; Waldorfschule; Lehrer; Lehrerrolle; Anthroposophie; Finanzierung; Deutschland |
Abstract | Eingangs gibt der Autor einen historischen Überblick zur Waldorfpädagogik und stellt Entwicklungstrends der Waldorfschulen dar. Es zeigt sich nach Jahrzehnten der Expansion ein spürbarer Rückgang des Interesses an Waldorfschulen. In dieser Situation, die für die Waldorfschulen "ebenso die Chance der Neuorientierung wie das Risiko der Selbstzerfleischung und des Ausblutens birgt, kommt den internen Selbstklärungsprozessen große Bedeutung zu. Daß sich - bereits in den prosperierenden Jahren, lange bevor sich eine Krise der Elterngunst abzeichnete - mancher Anlaß zum Überdenken des eigenen Selbstverständnisses bot, hat sich auch im intensivierten Gespräch zwischen Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaften niedergeschlagen." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |