Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFingerhut, Karlheinz
TitelProduktive, heuristische und dekonstruktive Lektürespiele. Kafkas Erzählungen "Das Urteil" und "Die Verwandlung" genau lesen und schreibend durchdenken.
QuelleIn: Deutschunterricht, 51 (1998) 12, S. 562-574Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDeutschunterricht; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Kafka, Franz
AbstractSeit Ende der sechziger Jahre avancierte Kafka zum Schul-Klassiker der Moderne. Kafkas Prosa gilt als schwierig. Es werden Wege aufgezeigt, wie man im Unterricht textgenaue Lektüre mit Formen subjektiver und produktiver Lektüre verbinden kann, ohne Kafka auf eine dieser Bedeutungen festzulegen. Damit können Kafkas Erzählungen zu textgenauem Beobachten, zur Beachtung sprachlicher Doppeldeutigkeiten erziehen, sie ermutigen aber auch, ein Stück weit den eigenen Phantasien nachzuhängen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: