Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jantzen, Wolfgang |
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Titel | Menschen mit geistiger Behinderung - veränderte Sichtweisen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49 (1998) 12, S. 526-532Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Einstellung (Psy); Krankheit; Neurophysiologie; Physiologie; Geistige Behinderung; Analyse; Problem; Syndrom; Geistig Behinderter |
Abstract | Gegenwärtig zeichnet sich, insbesondere im Übergang zu subjektorientierten und konstruktivistischen Auffassungen von geistiger Behinderung, eine tiefgreifende Neuorientierung ab. Als wesentliche Aspekte einer heranreifenden Pädagogik und Didaktik für alle Kinder werden Dialog, Orientierung und Experiment diskutiert. Auf die bis heute nahezu regelmäßig erfolgende intellektuelle Unterschätzung geistig behinderter Kinder wird verwiesen. Am Beispiel von Trisomie 21 wird exemplarisch die Problematik unterschiedlicher Symptome erläutert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |