Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rüschoff, Bernd |
---|---|
Titel | Neue Medien als Grundlage neuer Lernwelten für das fremdsprachliche Lernen. |
Quelle | In: Französisch heute, 29 (1998) 1, S. 21-33 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Lernsituation; Multimedia; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Spracherwerb; Telekommunikation; Computerunterstützter Unterricht; Lerntheorie; Selbsttätigkeit; Lernsituation; Multimedia; Lehrerrolle; Lernen; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Authentisches Lehrmaterial; Computerunterstützter Unterricht; Kommunikativer Ansatz; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Telekommunikation; Aufgabenstellung |
Abstract | Anliegen des Beitrags ist es, eine Darstellung des Nutzungspotentials neuer Technologien für das fremdsprachliche Lernen zur Diskussion zu stellen. Im Anschluß an einige lerntheoretische Vorüberlegungen zur Rolle der neuen Medien in der zukünftigen multimedialen und telekommunikativen Lernwelt werden einige Beispiele für konkrete Nutzungsmöglichkeiten neuer Technologien präsentiert, wobei sich der Autor auf drei Bereiche konzentriert: Der Einsatz neuer Medien wird erstens im Kontext kommunikativer Unterrichtsszenarien betrachtet, zweitens als Mittel zur Schaffung von mehr Authentizität von Lernaufgabe und Lernsituation und drittens im Kontext emanzipatorisch gestalteten Unterrichts. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |