Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRüschoff, Bernd
TitelNeue Medien als Grundlage neuer Lernwelten für das fremdsprachliche Lernen.
QuelleIn: Französisch heute, 29 (1998) 1, S. 21-33Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterLernsituation; Multimedia; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Spracherwerb; Telekommunikation; Computerunterstützter Unterricht; Lerntheorie; Selbsttätigkeit; Lernsituation; Multimedia; Lehrerrolle; Lernen; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Authentisches Lehrmaterial; Computerunterstützter Unterricht; Kommunikativer Ansatz; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Telekommunikation; Aufgabenstellung
AbstractAnliegen des Beitrags ist es, eine Darstellung des Nutzungspotentials neuer Technologien für das fremdsprachliche Lernen zur Diskussion zu stellen. Im Anschluß an einige lerntheoretische Vorüberlegungen zur Rolle der neuen Medien in der zukünftigen multimedialen und telekommunikativen Lernwelt werden einige Beispiele für konkrete Nutzungsmöglichkeiten neuer Technologien präsentiert, wobei sich der Autor auf drei Bereiche konzentriert: Der Einsatz neuer Medien wird erstens im Kontext kommunikativer Unterrichtsszenarien betrachtet, zweitens als Mittel zur Schaffung von mehr Authentizität von Lernaufgabe und Lernsituation und drittens im Kontext emanzipatorisch gestalteten Unterrichts.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: