Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndresen, Dierk
TitelLeistungskurs Englisch light gemacht. Eine subversive Polemik.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 1, S. 74-80Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Kreativität; Lehrplan; Landeskunde; Leistungskurs; Unterrichtsplanung; Unterrichtsorganisation; Thema; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Leistungskurs; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Thema
AbstractEntgegen der weit verbreiteten Auffassung, der Lehrplan für Englisch- Leistungskurse lasse wenig Zeit für kreative, interaktive Unterrichtsformen, vertritt der Autor die Ansicht, die im Lehrplan vorgegebenen Pflichtthemen und zu behandelnden sprachlichen Elemente ließen sich in einer einzigen Leistungskurswoche abhandeln. Hierzu wird ein konkretes Unterrichtskonzept vorgestellt und an Beispielen illustriert. Besprochen wird, wie landeskundliche Themen anhand jeweils einer Frage behandelt werden können, wie Wortschatzarbeit aktiv und schülerfreundlich gestaltet und wie anhand von Merkversen der Abiturstoff komprimiert vermittelt werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: