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Autor/inGrupp, Hariolf
TitelJapans Späteinstieg in die Evaluation.
Ein Bericht.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 5 (1998) 12, S. 636-638Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterEvaluation; Forschungspolitik; Rahmenrichtlinie; Öffentlichkeit; Hochschulpolitik; Hochschule; Gutachten; Kriterium; Publikation; Japan
AbstractIn den letzten Jahren hat sich die Evaluation der Forschung in Japan rasant entwickelt. Wie gestaltet sich heute die Evaluation in Japan konkret? Im Jahr 1992 gab der japanische Wissenschaftsrat eine Empfehlung heraus, die eine umfassende und grundlegende Politikänderung im Bereich Wissenschaft und Technik bis in zum Eintritt in das neue Jahrhundert betraf. Das Ergebnis war die Verabschiedung eines Grundgesetztes für Wissenschaft und Technik vom November 1995. Das Gesetz fordert einen Aktionsplan und redet der Erhöhung des Forschungsanteils in Universitäten bei Respektierung der Autonomie der Wissenschaftler und der Besonderheiten der Hochschulforschung das Wort. Der Aktionsplan von 1996 interpretiert die gesetzlichen Vorgaben als eine Aufforderung, verschiedene Evaluationsverfahren zu etablieren. Es wird von den Universitäten ausdrücklich eine Verbesserung ihrer bestehenden Evaluationssysteme verlangt. Um eine einheitliches methodisches Instrumentarium an die Hand zu geben, wurde im August 1997 eine nationale Richtlinie zur Evaluation öffentlicher Forschung verabschiedet. Neben der Selbstverantwortung bestehen die anderen tragenden Säulen darin, daß externes Wissen durch nicht der Organisation angehörende Personen oder die Vergabe von Evaluationsaufträgen nach außen hinzukommt und die Ergebnisse der Evaluation publiziert werden, so daß im nachhinein Qualität und Umfang der Evaluierung der Überprüfung zugänglich sind. Im einzelnen werden für den Evaluationsprozeß vier Aufgaben vorgegeben: die Klärung der Bewertungskriterien und des Verfahrens, die Auswahl externer Gutachter, die Art und der Zeitpunkt der Veröffentlichung und die Zukunftsorientierung der Evaluationsinhalte. Im Anschluß wird ein Beispiel aus der Praxis vorgestellt (National Institute of Science and Technology Policy in Tokyo). (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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