Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feuchert, Sascha |
---|---|
Titel | Eine Schreibwerkstatt als Gedenkarbeit. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 25 (1998) 149, S. 6-8, 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Identifikation; Zeitung; Exkursion; Sekundarbereich; Affektives Lernen; Kognitives Lernziel; Werkstattarbeit; Nachbereitung; Didaktisches Material; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Gedenkstätte; Holocaust; Kreatives Schreiben; Journalismus; Dialog; Didaktische Erörterung; Kooperation; Veröffentlichung |
Abstract | Dargestellt wird, wie das Thema "Holocaust" nach dem Besuch einer Gedenkstätte im Deutschunterricht in einer journalistisch orientierten Schreibwerkstatt nachbereitet werden kann. Eine eigene Position zum Erlebten soll erarbeitet und schriftlich - für die öffentliche Präsentation - festgehalten werden. So kann das vor Ort stattgefundene identifikatorische, emotionale Lernen reflektiert werden. Im vorgestellten Unterrichtsprojekt nahmen Gießener Schüler und Schülerinnen nach einem Besuch der Gedenkstätte Auschwitz an einer Schreibwerkstatt teil, als deren Partner eine Gießener Zeitung fungierte. Durch die Veröffentlichung der Schreibprodukte in einer Zeitung besteht die Möglichkeit, durch Leserreaktionen die Auseinandersetzung mit dem Thema fortzuführen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |