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InstitutionEuropäisches Parlament
TitelSlowenien: Beitrittspartnerschaft.
QuelleIn: Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. C. Mitteilungen und Bekanntmachungen, 41 (1998) 202, S. 93-102Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0376-9461
SchlagwörterBildung; Förderungsmaßnahme; Bildungsprogramm; Lehrplan; Beitrittspartnerschaft; Finanzierung; Berufsausbildung; Amtliche Druckschrift; Reform; Europäische Union; PHARE (Wirtschaftshilfe für Staaten Mittel- und Osteuropas); Slowenien
Abstract"Ziel der Beitrittspartnerschaft ist es, in einem einheitlichen Rahmenwerk die in der Stellungnahme der Kommission zum Antrag Sloweniens auf Beitritt zur Europäischen Union ermittelten prioritären Bereiche für die weiteren Arbeiten, die verfügbaren finanziellen Mittel zur Unterstützung Sloweniens bei der Umsetzung dieser Maßnahmen und die Bedingungen für diese Unterstützung festzulegen. Diese Beitrittspartnerschaft liefert ein Rahmenwerk für das politische Instrumentarium zur Unterstützung der Beitrittskandidaten bei ihrer Vorbereitung auf die Mitgliedschaft". (...) In der Mitteilung sind auch Grundsätze, Prioritäten und Zwischenziele für die Reform- und Anpassungsbereiche formuliert. Das Dokument entält u.a. einen Abschnitt "Allgemeine und berufliche Bildung und Jugend" mit Aussagen über die Hauptrichtung der notwendigen Reformanstrengungen im Bildungssektor. "Es bedarf weiterer Fortschritte bei der Neuausrichtung des Systems der allgemeinen und beruflichen Bildung im Sinne einer Strategie zur Entwicklung der Humanressourcen, die auf den Bedarf einer kleinen offenen Marktwirtschaft abgestimmt ist, die internationale Wettbewerbsfähigkeit anstrebt. Die Haushaltsmittel für den Bildungssektor sollten den neuen Prioritäten entsprechend umgeschichtet werden. Außerdem sollte die Zusammenarbeit mit dem Bereich Forschung und Entwicklung ausgebaut werden". (DIPF/ Ba.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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