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InstitutionEuropäisches Parlament
TitelBulgarien: Beitrittspartnerschaft.
QuelleIn: Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. C. Mitteilungen und Bekanntmachungen, 41 (1998) 202, S. 1-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0376-9461
SchlagwörterBildung; Förderungsmaßnahme; Bildungsprogramm; Lehrplan; Beitrittspartnerschaft; Finanzierung; Berufsausbildung; Amtliche Druckschrift; Reform; Europäische Union; PHARE (Wirtschaftshilfe für Staaten Mittel- und Osteuropas); Bulgarien
Abstract"Ziel der Beitrittspartnerschaft ist es, in einem einheitlichen Rahmenwerk die in der Stellungnahme der Kommission zum Antrag Bulgariens auf Beitritt zur Europäischen Union ermittelten prioritären Bereiche für die weiteren Arbeiten, die verfügbaren finanziellen Mittel zur Unterstützung Bulgariens bei der Umsetzung dieser Maßnahmen und die Bedingungen für diese Unterstützung festzulegen. Diese Beitrittspartnerschaft liefert ein Rahmenwerk für das politische Instrumentarium zur Unterstützung der Beitrittskandidaten bei ihrer Vorbereitung auf die Mitgliedschaft". (...) In der Mitteilung sind auch Grundsätze, Prioritäten und Zwischenziele für die Reform- und Anpassungsbereiche formuliert. Das Dokument entält u.a. einen Abschnitt "Allgemeine und berufliche Bildung und Jugend" mit Aussagen über die Hauptrichtung der notwendigen Reformanstrengungen im Bildungssektor. "Die strukturellen und finanziellen Reformanstrengungen müssen ebenso fortgesetzt werden wie die Reform der Lehrpläne. Von besonderer Bedeutung sind weitere Reformen der Finanzierung der allgemeinen und beruflichen Bildung, die Modernisierung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Lehrer und Investitionen in die Bildungsinfrastruktur. Außerdem sind besondere Ausbildungsmaßnahrnen erforderlich, um die soziale Ausgrenzung von Jugendlichen und Personen, die in letzter Zeit arbeitslos wurden, zu verhindern. Der soziale Dialog im Bereich allgemeine und berufliche Bildung muß gestärkt werden". (DIPF/Ba.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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