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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLassahn, Rudolf (Interviewer/-in); Menze, Clemens (interviewte Person)
Titel"Die Vorstellung einer allgemeingültigen Pädagogik gehört der Geschichte an."
Gespräch mit Prof. Dr. Clemens Menze anläßlich seines 70. Geburtstages.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 52 (1998) 5, S. 529-538Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeinbildung; Selbstbildung; Erziehungswissenschaft; Interview; Selbstverwirklichung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Sprache; Geschichte (Histor); Philosophie; Hochschulgröße; Hochschulreform; Soziologie; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Kapazität; Humboldt, Alexander von; Deutschland (bis 1945)
AbstractDas Gespräch mit Clemens Menze geht davon aus, daß in den letzten Jahren Bildung, Allgemeinbildung - ihre Inhalte, ihre Zielstellungen, ihr Begriff im Zusammenhang zu Bildungsreformen wieder diskutiert werden. Zunächst wird auf die historische Entwicklung von Bildung und Allgemeinbildung eingegangen. Es wird festgestellt, daß der Bildungsbegriff sich gewandelt hat und daß man ihn - wenn auch erfolglos - zeitweilig durch andere Begriffe zu ersetzen suchte (z.B. durch Selbstverwirklichung). Die Pädagogik war vielen Wandlungen ausgesetzt. In der Tradition war die Pädagogik einst Magd der Theologie, dann gab es enge Beziehungen zur Philosophie, den Versuch einer autonomen Pädagogik und schließlich wurden enge Zusammenhänge zur Psychologie und danach vor allem zur Soziologie hervorgehoben. Letztendlich wird die Frage nach der Pädagogik mit eigener Theoriebildung gestellt. Während des Gespräches wurden Probleme und Reformansätze der verschiedenen Bildungsbereiche diskutiert, insbesondere des Hochschulwesens. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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