Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albers, Reimund |
---|---|
Titel | Grippewelle im Schullandheim. Eine Einführung in eine chaotische Iteration. |
Quelle | In: Praxis Schule, 9 (1998) 4, S. 56-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Experimentelle Mathematik; Fraktal; Funktion (Math); Iteration (Math); Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Aufgabe; Modell; Simulation |
Abstract | Iteration, Simulation realer Vorgänge und experimentelle Mathematik sind moderne Inhalte bzw. Methoden - nicht nur in der Schule. Aus Anlass einer "Grippewelle im Schullandheim" und eingebettet in das zentrale Thema "quadratische Funktionen" lassen sich diese drei Aspekte unterrichtsgerecht zusammenfassen und durch zwei weitere ergänzen: Chaos und Fraktale. Das Unterrichtsbeispiel stellt eine Fortsetzung des Beitrages "Eintrittskarte zum Chaos" aus Heft 3/96 der "Praxis Schule 5-10" dar. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |