Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helbig, Doris |
---|---|
Titel | Für und Wider einer "kritischen Phase" des Spracherwerbs. |
Quelle | In: Hispanorama, (1997) 77, S. 97-100 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Methode; Kind; Frühbeginn; Altersstufe; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Kritische Periodenhypothese; Zweitsprachenerwerbsforschung; Diskrimination; Erwachsener |
Abstract | Die Autorin diskutiert verschiedene Ansätze, die Vor- und Nachteile eines früh einsetzenden Fremdsprachenunterrichtes darlegen. Durch einen solchen Frühbeginn soll die "kritische Phase" ausgenutzt werden, in der Kinder nach wissenschaftlichen Erkenntnissen bis zur Pubertät gegenüber Erwachsenen beim Erlernen von Fremdsprachen einen Vorteil haben. Es werden Vorschläge gemacht, welche Faktoren bei entsprechenden Unterrichtskonzepten berücksichtigt werden müssen, um das Lernen in dieser sensiblen Phase optimal zu fördern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |