Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHochhäusler, Lisa; Schink, Mechtild
Titel"Druck-ma-schi-ne".
Vom rhythmischen Nachvollziehen einer Maschine zum Experimentieren.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1998) 223/224, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenFotografie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBeeinflussung; Beziehung; Eigenschaft; Fantasie; Kreativität; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Drucken; Mensch; Kunstunterricht; Drucktechnik; Ingenieurwissenschaft; Maschine; Bewegung (Phys); Rhythmik; Stempeldruck; Produktorientierung; Simulation; Tinguely, Jean
AbstractDavon ausgehend, daß Kinder in der Regel von Maschinen fasziniert sind, wurde in einer Grundschulklasse ein Maschinenprojekt entwickelt, das im erweiterten Sinne das Verhältnis von Mensch und Technik reflektieren sollte. Verfolgt wurden dabei folgende Lernziele: "Erstens die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Charakter von Maschinen mit ihren stereotypen Geräuschen und Bewegungen sowie ihrer Funktion, etwas zu produzierne.... Zweitens sollten die Schülerinnen und Schüler den Stempeldruck als eine adäquate Möglichkeit, das Thema umzusetzen, kennen lernen und dabei die Funktion des Druckens als Reproduktionstechnik erfahren.... Drittens sollten die Schülerinnen und Schüler anhand von spezifischen rhythmischen Bewegungen mit den Eigenschaften einer Maschine vertraut und damit zugleich für eine bildnerische Gestaltung sensibilisiert werden. " (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: