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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoopmann, Klaus
TitelAktiv Politik lernen: Sich als politisch handelndes Subjekt erfahren.
QuelleIn: Politische Bildung, 31 (1998) 1, S. 140-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterSchule; Lernen; Handlungsorientierung; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Mündigkeit; Politische Sozialisation; Politisches Handeln; Sozialkunde
AbstractGesellschaftliche Modernisierungs- (insbesondere Desintegrations- bzw. Individualisierungs- sowie Mediatisierungs- und Symbolisierungs-) prozesse, die sich zunehmend auch auf die politikrelevanten Sozialisationsverläufe von Kindern und Jugendlichen auswirken, erfordern "modernisierte" politikdidaktische Anworten: Schulische politische Bildung, die sich an der Perspektive "politische Mündigkeit" in einer demokratischen und humanen Gesellschaft orientiert, so die hier versuchte Antwort, muß Schülerinnen und Schülern vermehrt Möglichkeiten bieten, sich in authentischen, politikrelevanten Problemzusammenhängen bzw. Entscheidungsprozessen als aktiv handelnde Subjekte zu erfahren. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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