Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mummendey, Hans Dieter; Albers, Gisela; Sturm, Gabriele |
---|---|
Titel | Die Selbstkonzept-Entwicklung im Erwachsenenalter in der Sicht dreier Alters-Generations-Gruppen von Lehrern. Gefälligkeitsübersetzung: How Three Age-Generations-Groups of Teachers Perceive the Development of Self-Concept in Adulthood. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 32 (1985) 2, S. 126-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
URN | urn:nbn:de:0070-bipr-31782 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Einstellungsforschung; Einstellungsänderung; Fremdeinschätzung; Kognition; Kognitive Dissonanz; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Sozialpsychologie; Generation; Lehrer; Skala; Erwachsenenalter; Altersgruppe |
Abstract | Die kognizierten Selbstkonzept-Entwicklungen von Lehrern aus drei Alters-/Generationsgruppen (25-35, 40-50, 55-65 Jahre) wurden empirisch untersucht. Bei 182 Lehrern aller Schularten wurde ein faktoriell gewonnenes Selbstratingverfahren angewendet, das sowohl die Selbsteinschätzung als auch die Beurteilung der Selbstkognitionen fremder Personen (Fremd-Selbsteinschätzung) zu den Bereichen "Allgemeines, positives, leistungsbezogenes Selbstbild", "Soziale Kontaktfähigkeit" und "Anpassung an soziale Normen" erlaubt. Die Hypothesen, dass es zu einer fortschreitenden Realbild-Idealbild-Diskrepanzreduktion im Selbstbild der Lehrer kommt, fanden nur teilweise empirische Unterstützung. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1994_(CD) |