Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kluchert, Gerhard; Leschinsky, Achim |
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Titel | Schule in der Transformation - Transformation der Schule. Was man aus Gesprächen mit ehemaligen Schülern über die Schule "zwischen zwei Diktaturen" erfahren kann. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 4, S. 543-564Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 34 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68299 |
Schlagwörter | Erziehung; Biografieforschung; Biografisches Interview; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungsgeschichte; Beeinflussung; Jugend; Schule; Schulzeit; Grundschule; Abiturstufe; Lehrer; Schüler; Unterricht; Geschichte (Histor); Zeitzeuge; Nationalsozialismus; Nationalsozialistische Erziehung; Politische Beeinflussung; Sozialismus; Transformation; Biografie; Einflussfaktor; Jugendverband; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR |
Abstract | Dem Beitrag liegen Interviews mit verschiedenen Personen über ihre Schulzeit während des Nationalsozialismus und in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der frühen DDR zugrunde, wo die Betreffenden zwischen 1951 und 1954 ihr Abitur gemacht haben. Die Gespräche werden unter ausgewählten Gesichtspunkten ausgewertet, wobei systematisch die Frage nach den Voraussetzungen und den Grenzen, nach den Mechanismen und der Art schulischer Einflußnahme auf die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt steht. Neben großen interindividuellen Unterschieden wird deutlich, daß insgesamt der politisch gewollten Indoktrination durch die Schule Schranken gesetzt waren, schon weil es den Herrschenden nicht gelungen ist, der Schule einen völlig neuen Rahmen zu geben und die Betroffenen von heterogenen Erfahrungen zu lösen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |