Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeuckert, Jochen; Fischler, Helmut; Lichtfeldt, Michael
TitelDie Teilchenstruktur der Materie im Physikunterricht der Sekundarstufe I (Teil 3).
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 584-589Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denkprozess; Kognition; Verstehen; Atom; Kognition; Physikunterricht; Verstehen; Teilchenmodell; Lernprozess; Concept Map; Atom; Atombegriff; Physikunterricht; Teilchenmodell
AbstractDie Autoren: "Die Untersuchung "Stabilität und Ausprägung von Vorstellungen zum Atombegriff" baut auf der Längsschnittstudie WezAb (siehe Teil 2 der Vortragsreihe) auf, ist jedoch keine Fortsetzung im Sinne breit angelegter quantitativer Analyse. Vielmehr geht es nun darum, bei einer ausgewählten Probandengruppe, die allerdings der WezAb - Kohorte entstammt, die kognitiven Strukturen zum Atombegriff individuell und detailliert zu erheben und deren weitere Entwicklung zu verfolgen während einer Zeit, in der der Physik- und Chemieunterricht praktisch nichts zur Modellbildung beiträgt. Zwei Hauptfragen bewegen uns dabei: Welches Ergebnis hat der Sek. I- Unterricht bei Schülern, die in der Mittelstufe- und dies ist unser Auswahlkriterium - Transferfähigkeit und Metakognition bezüglich der Modelle gezeigt haben, also im Gardner'schen Sinne "Lern-Experten" sind? Dies ist die Frage nach der Ausprägung der Kognitionen, und: Wie und in welchen Bereichen verändern sich praktisch ohne Unterrichtseinfluß die kognitiven Strukturen während der elften Klasse? Dies ist die Frage nach individuellen Lernprozessen, die nicht durch Unterricht intendiert sind, die Frage nach Stabilität, Erweiterung oder 'Vergessen'".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: