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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHosseinizadeh, Ahmad; Mergner, Gottfried
TitelDas Oldenburger Modell im Rahmen des Projekts "Informieren statt Kapitulieren".
QuelleIn: Auszeit (World University Service / Deutsches Komitee), 34 (1997) 1/2, S. 80-87Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-6569
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Programm; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Studium; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Studienberatung; Studienanfang; Studienmotivation; Bericht; Integration; Ausländer; Student; Tutor; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg)
AbstractIm Rahmen des WUS-Projektes "Informieren statt Kapitulieren" ( 1993-95) wird über Erfahrungen an der Universität Oldenburg zur Internationalisierung der Wissenschaft und Hochschule berichtet, zur Stellung des Ausländerstudium, insbesondere zur Integration ausländischer Studierender. "Die Elemente 'Runder Tisch', die 'Informations- und Diskussionsveranstaltungen' und das 'Tutorenprogramm'(näher erläutert) sind die zentralen Bausteine des Oldenburger Modells. Sie funktionieren bis heute, weil es in Oldenburg zwar wenige, dafür aber sehr engagierte 'Internationalisten' gibt. Die organisatorische und konzeptionelle Kontinuität wird daher also bislang durch nur wenige Personen garantiert. Geplant ist die Einrichtung eines Fördervereins. Vorschläge zur weiteren Arbeit sind aufgeführt. (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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