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Autor/inArnold, Brunhilde
TitelBildung im Alter als Teil institutioneller Weiterbildung aus europäischer Sicht.
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, 47 (1997) 2, S. 154-167Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32; Tabellen 1; Anmerkungen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
SchlagwörterBildungsforschung; Belgien; Dänemark; Deutschland; Erwachsenenbildung; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Irland; Italien; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Schweiz; Slowakei; Slowenien; Student; Hochschule; Schweden; Seniorenstudium; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Weiterbildungsangebot; Bildungsforschung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildungsbedarf; Wissenschaftliche Weiterbildung; Europäische Dimension; Akademischer Austausch; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsverhalten; Wissenschaftliche Weiterbildung; Geragogik; Seniorenstudium; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Bildungsbedürfnis; Alter Mensch; Student; Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Irland; Italien; Niederlande; Norwegen; Polen; Schweden; Schweiz; Slowakei; Slowenien; Österreich
AbstractDie Autorin behandelt im Teil 1: Das neue Phänomen des Lernens im Alter - 1. Die Interdependenz zwischen Bildung und gesellschaftlicher (politischer, ökonomischer, demographischer) Entwicklung und die Rolle des Alters in postindustriellen Gesellschaften bilden die Basis für die Vergleichbarkeit 2. Regionale Herausforderungen und Ressourcen 3. Der Austausch von Lehrenden, Forschenden, Verantwortlichen auf europäischer Ebene 4. Entwicklung einer europäischen Dimension durch Studentenaustausch 5. Die Tradition der öffentlichen Erwachsenenbildung 6. Das negative Altersbild 7. Die Vielfalt der Entwicklung der auf das Alter bezogenen Bildung 8. Drei Hauptunterscheidungsmerkmale in allen Ländern 9. Die aktive Gruppe der Älteren 10. Bildung im Alter entwickelt sich im Rahmen wissenschaftlicher Weiterbildung 11. Die Notwendigkeit der Forschung 12. Eine Ähnlichkeit in den Bildungszielen. Im Teil 2: Bildung im Alter in Europa - es werden in aller Kürze Informationen zu verschiedenen Ländern (16) sowie Hinweise zu weiteren Quellen gegeben. Eine Übersicht verzeichnet Vereinigungen/Dachverbände spezieller Bildungsmöglichkeiten für Ältere (Stand 1997) aus 20 Ländern. Abschließend wird auf den Begriff "Universitäten des dritten Alters" und die eigene Altersrolle eingegangen. (HOF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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