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Autor/inKehm, Barbara M.
InstitutionUniversität Kassel; Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Kassel)
TitelDie Beteiligung von Frauen an Förderprogrammen der Europäischen Union.
QuelleKassel: Jenior & Preßler (1996), 181 S.Verfügbarkeit 
ReiheWerkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung. 51
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-928172-96-4
SchlagwörterChancengleichheit; Frau; Frauenanteil; Gleichberechtigung; Gleichstellung; Bildungspolitik; Forschungspolitik; Frauenförderung; Frauenpolitik; Forschungsförderung; Förderprogramm; Förderungsmaßnahme; Mobilität; Forschungsstipendium; Hochschulforschung; Auslandsstipendium; Defizit; EU-Bildungsprogramm; EU-Forschungsprogramm; Europäische Union; Wissenschaftlerin; Deutschland; Europa
AbstractIm vorliegenden Band werden die Ergebnisse einer Studie über die Beteiligung und Berücksichtigung von Frauen an Förderprogrammen der Europäischen Union dargestellt. Es handelt sich um Programme, in denen unter bestimmten Bedingungen finanzielle Mittel zur Durchführung grenzüberschreitender und kooperativer Aktivitäten (Mobilität und Austausch, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, Studien und Forschungsprojekte) vergeben werden. Insgesamt wurden 23 verschiedene europäische Förderprogramme aus den Bereichen Bildung, Forschung und technologische Entwicklung untersucht. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, daß die vorherrschende Politik der Chancengleichheit sowohl auf der europäischen Ebene als auch in Deutschland allenfalls als "permissiv" bezeichnet werden kann oder als eine Politik des "Laissez-faire". Es werden in diesem Band Vorschläge gemacht, wie die Chancengleichheitspolitik von der permissiven Ebene auf die Ebene einer wirklichen Veränderung geführt werden könnte. Da die Umsetzung von Chancengleichheitspostulaten als Prozeß betrachtet werden muß, der nur stufenweise und über einen mittelfristigen Zeitraum zu verwirklichen ist, wird ein dreistufiger Prozeß des Fokussierens, Reformierens und Transformierens vorgeschlagen, der zugleich auf der nationalen wie auf der europäischen Durchführungsebene stattfinden sollte. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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