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Autor/inMultrus, Frank
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelZur Lernstrategie von Studierenden.
Indizierung, Typologie und Zusammenhänge.
QuelleKonstanz (1996), V, 55 S.Verfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 17
BeigabenLiteraturangaben 7; Anmerkungen 9; Abbildungen 4; Tabellen 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschungsergebnis; Kommunikation; Kreativität; Deutschland; Kommunikation; Kreativität; Student; Studienerfolg; Prüfungsvorbereitung; Studienmotivation; Altersstruktur; Studienverhalten; Forschungsergebnis; Studienberatung; Studienfach; Lernverhalten; Prüfungsvorbereitung; Lernverhalten; Lernmethode; Altersstruktur; Studienberatung; Studienerfolg; Studienverhalten; Studienmotivation; Studienfach; Studentenforschung; Forschungstätigkeit; Geschlechterverteilung; Ost-West-Vergleich; Student; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Bericht werden drei Arten des Lernverhaltens bzw. Vorgehensweisen beim Erlernen von neuen Wissensgebieten bei Studierenden an deutschen Hochschulen untersucht: das lineare, das globale und das assoziative Vorgehen. Der Schwerpunkt der Analysen liegt dabei in der Klärung der Verteilungen dieser drei Lernstrategien und in der Darstellung von Zusammenhängen und Effekten zu Maßen und Indikatoren der Studiensituation, der Studieneffizienz und des Studienertrags. Dabei wird ein besonderer Augenmerk auf die Vergleiche zwischen Studierenden aus den alten und neuen Bundesländern, jeweils getrennt nach Universitäten und Fachhochschulen, gelegt. Von weiterem Interesse ist auch die Gegenüberstellung der Studierenden aufgrund ihrer jeweiligen Zugehörigkeit zu den verschiedenen Fächergruppen der Hochschulen und natürlich auch die Unterscheidung nach dem Geschlecht. Zusätzlich werden drei weitere Bereiche von Lernformen der Studierenden mit den Lernstrategien in Beziehung gesetzt, um Anknüpfungen oder Überschneidungen festzuhalten. Dabei handelt es sich zum einen um die Beurteilung der Studierenden von Lernformen im Hinblick auf die eigenen Lernfortschritte, zum anderen um die Art und Weise der Vorbereitungen der Studierenden auf bevorstehende Prüfungen und zum dritten um das Studierverhalten "forschendes Lernen", adaptiert von B. Dippelhofer-Stiem (1987). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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