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Autor/inFuchs, Hans-Werner
TitelBildung und Wissenschaft seit der Wende.
Zur Transformation des ostdeutschen Bildungssystems.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1997), 354 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 323- 354; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-1811-2
DOI10.1007/978-3-663-09417-3
SchlagwörterAußeruniversitäre Forschung; Ländervergleich; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Forschungspolitik; Schulpolitik; Bildungsrecht; Vorschulerziehung; Lehrerausbildung; Deutsche Integration; Einigungsvertrag; Ost-West-Konflikt; Rechtsvorschrift; Transformation; Berufsbildung; Hochschulpolitik; Hochschulrecht; Hochschulreform; Hochschulsonderprogramm; Wissenschaftssystem; Hochschulpersonal; Studienangebot; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Abbau; Reform; Stellungnahme; Wissenschaftler-Integrations-Programm; Berlin; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Studie gibt Antworten auf die Frage, welche rechtliche, strukturelle, organisatorische, institutionelle, personelle und inhaltliche Neugestaltung das Bildungs- und Wissenschaftssystem der DDR 1989-90 und später in den ostdeutschen Bundesländern erfuhr. Gliederung: 1. Einführung. - 2. Transformationsprozesse im Bildungs- und Wissenschaftssystem der DDR 1989/90 (2.1. Forderungen zur Erneuerung des einheitlichen sozialistischen Bildungssystems 2.2. Stellungnahmen und Forderungen westdeutscher Akteure zur Reform des Bildungs- und Wissenschaftssystems (u. a. 2.2.4. Stellungnahmen und Forderungen zur Umgestaltung des Hochschul-, Wissenschafts- und Forschungssektors) 2.3. Die Umgestaltung des einheitlichen sozialistischen Bildungssystems in den Jahren 1989/90 2.4. Die bildungsrechtlichen Regelungen des Einigungsvertrages). - 3. Die Transformation von Bildung und Wissenschaft seit 1990 - die neuen Länder im Vergleich (u. a. 3.5. Die Erneuerung des Hochschul- und Forschungssektors 3.6. Transformationsprozesse im außeruniversitären Wissenschafts- und Forschungssektor 3.7. Veränderungen in der Weiterbildung). - 4. Die Entwicklung von Bildung und Wissenschaft im Land Berlin (u. a. 4.4. Die Zusammenführung des Hochschul- und Forschungssektors 4.5. Die Neuordnung der außeruniversitären Forschung 4.6. Zur Umgestaltung der Weiterbildung in Ost-Berlin). - Fazit und Ausblick. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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