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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBernhard, Armin (Hrsg.); Freire, Paulo (Vorw.); u.a.
TitelHandbuch Kritische Pädagogik.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997), 455 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-743-5
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Historische Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik; Allgemeine Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungssoziologie; Begriff; Pädagogische Psychologie; Sozialisation; Medienpädagogik; Recht; Kind; Schule; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Geschlecht; Friedenspädagogik; Antirassismus; Politische Bildung; Politische Ökonomie; Berufsausbildung; Wissenschaftliches Arbeiten; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kulturpädagogik; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Einführung; Handbuch; Nachschlagewerk; Alter Mensch; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractDas vorliegende Handbuch Kritische Pädagogik führt in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft ein. Es verbindet die Darstellung und Reflexion der Gegenstände, der Dimensionen, der Arbeitsbereiche sowie der Adressatinnen und Adressaten pädagogischen Handelns mit einer kritischen Analyse der gesellschaftlichen Grundstrukturen, die bestimmend auf alle Felder der Erziehung einwirken. Insofern diese Einführung die Inhalte und Grundprobleme der Pädagogik nicht künstlich von gesellschaftlichen Bedingungen isoliert, sondern diese konsequent einbezieht, stellt sie einen Orientierungsrahmen für politisch-pädagogische Handlungsfähigkeit zur Verfügung und beugt einem naiven Pädagogikverständnis vor. Das Handbuch Kritische Pädagogik gliedert sich in acht Abteilungen, die nach systematischen Gesichtspunkten zusammengestellt wurden: 1) Grundlagen der Pädagogik, 2) Grundbegriffe der Pädagogik, 3) Dimensionen erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Denkens, 4) Adressatinnen und Adressaten der Pädagogik, 5) Reflexion pädagogischer Praxisfelder, 6) Geselllschaft und Globale Probleme, 7) Arbeitsbereiche der Pädagogik, 8) Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Studium. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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