Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holldack, Egon; Manning, Sabine; Thomas, Rudolf |
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Titel | Konzeptionelle Positionen: Bildungsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Conceptional positions: educational research. |
Quelle | Aus: Bildung im Wandel zwischen Ostdeutschland und Westeuropa. Berlin: WIFO (1996) S. 3-13 |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Transfer; Bildungssystem; Bildungsreform; Föderalismus; Europäische Union; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Herausfordernde Bildungsforschungsziele ergaben sich ab 1990 aus den Umbruchprozessen im Osten Deutschlands und aus westdeutschen Fragestellungen, die auf die Entwicklungen in den ostdeutschen Bundesländern projiziert wurden.... Das Wissenschaftsforum (WIFO) hat sich seit 1991 als neu gegründete Einrichtung der Bildungsforschung entsprechende Forschungsaufgaben gestellt und Projekte übernommen, um (die) Prozesse der Umwandlung des ehemaligen zentralistischen Bildungssystems in ein föderales von Anfang an wissenschaftlich zu begleiten.... Es bildeten sich folgende Ansätze heraus: 1. Annäherung und Vielfalt von Bildungssystemen in der Europäischen Union (Vergleichsansatz); 2. Integration der ostdeutschen Bundesländer und deren Bildungsstrukturen in eine gesamtdeutsche föderalistische Entwicklung (Integrationsansatz); 3. Prozesse der Transformation von den westdeutschen in die ostdeutschen Bundesländer beim Aufbau eines föderalistischen Bildungssystems mit gesamtdeutschem Anspruch (Transformationsansatz). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |