Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Richard |
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Titel | Gesellschaftliche Steuerung von Berufsbildungssystemen. Ein Analysekonzept für politikorientierte internationale Vergleiche. |
Quelle | Aus: Vergleichende Erziehungswissenschaft. Köln: Böhlau (1997) S. 91-104 |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Vergleichende Forschung; Bildungspolitik; Steuerung; Berufsbildung; Internationaler Vergleich |
Abstract | Die international vergleichende Berufsbildungsforschung bietet ein von der Berufsbildungspolitik nutzbares Erkenntnispotential, das bislang in Deutschland nur begrenzt ausgeschöpft wurde. Zur Bearbeitung bildungspolitisch relevanter Fragestellungen sind komplexe Forschungskonzepte erforderlich, die eine konkrete Analyse von institutionellen Ausgestaltungen und Handlungsfeldern ermöglichen. Das hier skizzierte Konzept der gesellschaftlichen Steuerung von Be rufsbildungssystemen stellt das für die Berufsbildungspolitik zentrale Problem der Wechselbeziehungen zwischen institutionellen Systemstrukturen, öffentlichen Interventionen und dem Handeln sozialer Akteure in das Zentrum der Analyse. Dieses Forschungskonzept läßt sich auf den internationalen Vergleich der verschiedensten Funktionsprobleme von Berufsbildungssystemen beziehen. Die Erfolge und Mißerfolge des Auslands bei der Lösung vergleichbarer Probleme der Systemsteuerung können wertvolle Anregungen für die nationale Berufsbildungspolitik geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |