Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Conrad, Susanna; Lischer, Petra; Wolf, Bernhard |
---|---|
Institution | Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung |
Titel | Erhebungsmethoden der externen empirischen Evaluation des Modellvorhabens Kindersituationen. |
Quelle | Landau: Empirische Pädagogik e. V. (1997), Getrennte Zählung |
Reihe | Berichte des Zentrums. 19 |
Beigaben | Literaturangaben 97 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931147-36-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Evaluation; Methode; Erziehung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Methode; Evaluation; Forschungsbericht; Modellversuch; Kindergarten; Kindertagesstätte; Modellversuch; Forschungsbericht; Projektbericht; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die hier vorliegenden Erhebungsmethoden des Forschungsprojekts "Externe Empirische Evaluation des Modellvorhabens Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder in den neuen Bundesländern und im Ostteil Berlins (Kindersituationen)" stellen den ersten größer angelegten Versuch dar, das im Zuge der Bildungsreform der 70er Jahre entwickelte pädagogische Konzept des "Situationsansatzes" empirisch zu evaluieren.... Das vorrangige Ziel der jetzigen zweiten Phase des Forschungsprojektes Externe Empirische Evaluation besteht darin, spezifische Effekte des Modellvorhabens "Kindersituationen" unter den besonderen Bedingungen im Osten Deutschlands zur Jahreswende 1996/97 auf Kinder, Erzieherinnen, Eltern sowie wichtige Determinanten ihrer Umgebung zu erforschen.... Im vorliegenden Buch soll der Rahmen des Projektes skizziert und die von der Projektgruppe konzipierten Erhebungsinstrumente einer interessierten Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht werden. (DIPF/orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |