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Autor/inSchmidt-Wulffen, Wulf
TitelJugendliche und "Dritte Welt".
Bewußtsein, Wissen und Interessen.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 20 (1997) 4, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:6337
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-63375
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Vergleich; Gesellschaft; Bewusstsein; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Erwartung; Vorstellung (Psy); Vorurteil; Entwicklungspädagogik; Schule; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernen; Frage; Unterricht; Afrikabild; Armut; Entwicklungsland; Kriminalität; Modernität; Politik; Alltag; Anderssein; Entwicklung; Lebensnähe; Wirkung; Jugendlicher; Afrika
AbstractUnterricht über die "Dritte Welt" (oder über die "Eine Welt") erfolgt i. d. R. ohne Kenntnis der Lernbedürfnisse, der subjektiven Fragestellungen und Erwartungen der Adressaten an ein Thema. Statt auf eine empirische Grundlage zurückgreifen zu können sind Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Gefühl bzw. ihre Erfahrungen angewiesen. Erst recht bleibt die Wirkung stattgefundenen Unterrichts im Dunkleln: Vertieft der Unterricht das Wissen? Werden Vorurteile und Stereotypen gegenüber sozialisationsbedingten Einstellungen verändert, gar abgebaut? Werden Problembewußtsein und Verständnis geschaffen? In welcher Weise sollte Unterricht angelegt oder verändert werden? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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